Meine Bilder erzählen Geschichten

– zum Beispiel über Technik, Augsburgs Wasserkraft und Industriekultur, über Menschen, Landschaft und Kulturen.
Um diesen Geschichten Gestalt und Ausdruck zu geben, setze ich unterschiedlichste künstlerische Techniken und Materialien ein: Mal spielen Pigmente und Gesteinsmehle die Hauptrolle, mal stehen Fotografie, Zeichnung oder Übertragungstechniken im Vordergrund.

Kreatives Schaffen

Seit ich denken kann, zieht es mich in andere Länder. Meine Eindrücke von den Menschen, ihrer Kultur und der Art und Weise, wie sie leben und arbeiten, halte ich mit der Kamera fest. Seit 2007 beschäftige ich mich auch mit Malerei und Zeichnung, experimentiere mit verschiedenen Mischtechniken. Meine künstlerische Ausbildung erfolgte an der Freien Kunstakademie Augsburg und bei freischaffenden Künstlern. Eigene Werke stellte ich erstmals im Herbst 2011 öffentlich aus − im Rahmen der Veranstaltung „Kultur in der Fabrik“, in Friedberg/Bayern.
Seit 2011 beschäftige ich mich mit dem Thema „Wasser und Industriekultur in Augsburg“. Unter verschiedenen Blickwinkeln und unter Einsatz unterschiedlicher Techniken nähere ich mich immer wieder diesem Thema.

Ankündigung 2023:

Im Februar: Umzug in mein neues Atelier! Ihr findet mich ab 1. März in der Altstadt von Augsburg: Ich bin Untermieterin der Freien Kunstakademie Augsburg. Adresse: 86150 Augsburg, Bei St. Ursula 12

Aktuelle Ausstellung 2021/2022/2023:

In den Büroräumen der „Bürogemeinschaft Beraterhaus Augsburg GbR“,
Eberlestraße 27, Gebäude A2, 2. Stock, 86157 Augsburg / Pfersee.
Geöffnet: Während der Bürozeiten – Coronabedingt Besuche aktuell nur auf Anfrage bei Dr. Rapp & Wild.

Ausstellungen – Archiv:

2022: Offene Ateliers – Andrea Rozorea + Rainer Kaiser + Christine Hofmann-Brand. 26./27.11.2022 im Kloster St. Stephan, Karmelitenmauer /Augsburg
2022: Ich war heute draußen – Gem.ausstellung mit Barbara Auer / Conny Kagerer, Scheibengasbehälter, Gaswerk Augsburg
2021: Offenes Atelier – Augsburg: Wasserkraft und Industriekultur
2019: Offene Ateliers – Andrea Rozorea / Christine Hofmann-Brand
2019: Spurensuche – Abstrakte Bilder zum Thema Wasser – Ausstellung in der Zahnarztpraxis Schiller und Wolff, Maximilianstraße 41, Augsburg
2019: Wassertechnik und Prachtbrunnen in Augsburg – Ausstellung im Historischen Wasserwerk am Hochablass/Augsburg, im Rahmen der „Wassertage Augsburg 2019″
2018: Filz und Farbe – Ausstellung mit Irmgard Beyer in der Galerie am Graben, Augsburg
2018: l’Art Treffen – Ausstellungsbeteiligung im Rahmen der Deutsch-Französischen Kunstbegegnung, BBK-Galerie im Abraxas, Augsburg
2017: Ein Querschnitt durch meine Arbeiten – Einzelausstellung im Seniorenstift Albertus, Augsburg
2016: l’Art Treffen – Ausstellungsbeteiligung im Rahmen der Deutsch-Französischen Kunstbegegnung, BBK-Galerie im Abraxas, Augsburg
2015: „Wasser – eine Spurensuche in Augsburg“, Einzelausstellung, Hessingpark-Clinic, Augsburg-Göggingen
2015: l’Art Treffen – Ausstellungsbeteiligung im Rahmen der Deutsch-Französischen Kunstbegegnung, BBK-Galerie im Abraxas, Augsburg
2014: „Augsburgs Wasserkraft und Industriekultur“, Einzelausstellung in den Wassertürmen am Roten Tor im Rahmen der Wassertage, Augsburg. 2000 Euro Spende für das Wasserrad am Schwallech
2014: l’Art Treffen – Ausstellungsbeteiligung im Rahmen der Deutsch-Französischen Kunstbegegnung, BBK-Galerie im Abraxas, Augsburg
2013: „Kalksandstein“, Kalksandsteinwerk Krefeld, Krefeld
2013: „50 Jahre Deutsch-Französische Freundschaft“ – Toskanische Säulenhalle, Augsburg
2012: Ausstellungsbeteiligung im Rahmen der Deutsch-Französischen Freundschaft, Bürgerhaus Pfersee
2011: „Kalksandstein – Produktion“, Kalksandsteinwerk Friedberg, Einzelausstellung – Kultur in der Fabrik, Friedberg, Bayern. 6000 Euro Spende für den Bunten Kreis

Ausbildung
Geboren 1960 in Frankfurt am Main und aufgewachsen in Illertissen bei Ulm, entdeckte ich schon früh meine Leidenschaft für Technik und Kunst. Im Gymnasium wählte ich als Leistungskurs Kunst, erste Arbeiten in Keramik entstanden. Diese Neigung vertiefte ich während des Studiums an der Fachhochschule für Gestaltung in Augsburg, das ich mit dem Diplom in Grafik-Design abschloss. Zu meinen Dozenten zählten unter anderem Lisa Beck, Jonas Hafner und Joachim Palm.

Beruf
Meinen beruflichen Einstieg fand ich in einem Verlag für technische Fach- und Führungskräfte, wo ich zunächst für Grafik, später für Marketing, Konzeption und Strategie verantwortlich war. Direktmarketing und die Entwicklung von Werbe- und Kommunikationskampagnen für schwer erklärbare technische Produkte waren lange Zeit mein Thema. Schließlich baute ich eine Kommunikationsagentur mit Schwerpunkt Industriekunden auf. Führungsaufgaben in Vertrieb, Marketing und Kundenberatung bestimmten meinen beruflichen Alltag, bevor ich für etwas mehr als 10 Jahre das operative Marketing, die Pressearbeit und den Vertrieb bei einer Messebaugesellschaft übernommen habe. Was mich seit jeher fasziniert sind technische Themen und Prozesse. So suchte ich auch im Beruf immer die Möglichkeit, mich damit auseinanderzusetzen und diese mitunter komplexe Materie verständlich zu vermitteln. Aktuell bin ich in Teilzeit für die Öffentlichkeitsarbeit im Museum Oberschönenfeld zuständig. Dazu gehören die Kunstausstellungen in der Schwäbischen Galerie im Museum Oberschönenfeld und das Museum Hammerschmiede und Stockerhof Naichen.